4u.

Ihr pebe-Ansprechspartner heute

für unser Buchhaltungsprogramm und alle weiteren Module:

Jacqueline Roth
Tel: +41 (0)52 723 01 01
E-Mail: info@pebe.ch
 

Ich abonniere den Newsletter und erhalte die News von pebe per E-Mail.

 


Danke für Ihre Anmeldung für den Newsletter. Ab sofort erhalten Sie unsere News per E-Mail.
Navigation
Blog

Buchhaltung: Menschen statt Mobiliar

24.05.2016

-

Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? In der Finanzbuchhaltung weisen wir im Umlaufvermögen liquide Mittel und kurzfristig realisierbare Guthaben aus, im Anlagevermögen werden Fahrzeuge, Möbel und Liegenschaften erfasst. Wenn wir dann aber auf die Website oder in eine Broschüre schauen, finden wir Aussagen wie «Der Mensch ist das wichtigste ... und steht im Zentrum usw.»
menschen
Es geht mir heute nicht darum, dass Sie den neuen Server im Anlagevermögen ausbuchen und durch Ihre Empfangsdame ersetzen. Aber einen Vorschlag hätte ich schon: Erstellen Sie mal eine Buchhaltung und bewerten Sie Ihre Mitarbeitenden, indem Sie den Aufwand für Rekrutierung, Einführung und Weiterbildung schätzen. Oder Sie nehmen den «Ertragswert», also das mathematische Produkt aus erarbeitetem Deckungsbeitrag minus Lohnkosten, multipliziert mit der voraussichtlichen Beschäftigungsdauer. Wenn Sie das am Anfang und am Schluss des Geschäftsjahres machen, haben Sie auch gleich die Grundlage für eine Erfolgsrechnung: Wie hat sich der Wert meiner Mitarbeitenden verändert? Welche Zuwächse gehen auf das Konto erfolgreicher Führung? Was kostet uns eine Fehlrekrutierung?

Selbstverständlich: Sie werden nie ganz genaue Zahlen erhalten. Es ist auch nicht möglich, den Beitrag eines Menschen an ein gutes Klima im Team zu messen. Dennoch garantiere ich Ihnen eine oder zwei interessante Erkenntnisse. Und damit auch, dass es sich lohnt, auch in der Buchhaltung mal die Brille zu wechseln.

Gastbeitrag von Ruedi Stricker, www.stricker-consulting.ch